Nach 20 Jahren Akne endlich pickelfrei!

Ich litt 20 Jahre lang an unreiner Haut, größtenteils einer mittelstarken Akne vulgaris, zwischenzeitlich aber auch unter Akne comedonica und vor einigen Jahren an einer Perioralen Dermatitis (auch Stewardessenkrankheit genannt).

20 Jahre lang probierte ich meine unreine Haut mit der Anti-Baby-Pille, Apothekenkosmetik, Naturkosmetik, Drogeriekosmetik sowie Arzneimitteln vom Hautarzt in den Griff zu bekommen, was mir mal mehr und mal weniger gelang. Ich ging zu Ärzten, Heilpraktikern und änderte meine komplette Ernährungsweise und trotzdem wurde ich meine Pickel und Unreinheiten nicht los.

Heute verstehe ich aufgrund intensiver Recherche, warum gewisse Akne-Therapien nur zeitweise bei meiner unreinen Haut Linderung brachten und warum Naturkosmetik (die ich immer bevorzugte) oder das Weglassen von Kosmetik, meinen Hautzustand verschlimmerten statt zu verbessern. Heute muss ich für reine Haut weder meinen Lebensstil komplett umkrempeln noch gefährliche Aknetabletten wie Antibiotika oder Aknenormin einnehmen. Ich spare auch einen Haufen Geld seitdem ich auf reizarme Kosmetik ohne Duftstoffe und reizenden Alkohol setze, weil ich eine solide und teilweise günstige Kosmetik mit guter Wirkung nutze und mir den Gang zur Kosmetikerin sparen kann. Ehrlich gesagt hätte ich nie im Leben gedacht, dass mich Beauty-Blogs, (Vielen Dank an Magi-Mania, Hanni-Hunter und Incipedia für eure wertvollen Beiträge!) auf die richtige Spur bringen könnten. Bis dahin war Codecheck meine Bibel und alles, was künstlich war, war für mich Teufelszeug 😉 Hätte ich schon vor vielen Jahren gewusst, dass es sich bei Codecheck um eine Organisation handelt, die ausschließlich im Sinne von Nachhaltigkeit bewertet und fälschlicherweise Reizstoffe wie ätherische Öle oder schädlichen Alkohol neutral und nicht als Risiko-Stoffe einordnet, hätte ich mir viel Leid und rausgeschmissenes Geld ersparen können.

Natürlich betreibe ich neben der optimalen sanften Kosmetik auch Ursachenforschung, denn ohne zu wissen, woher meine wiederkehrenden Entzündungen kommen, sollte sich niemand irgendetwas ins Gesicht schmieren, denn auch wenn du deine Haut verbesserst, gehst du Gefahr ein, dass sie immer wieder aufblüht. (Diese Erkenntnis traf mich leider auch erst vor zwei Jahren.)
In meinem Blog möchte ich euch, selbstverständlich kostenlos, zeigen, wie ich geschafft habe, dauerhaft meine Akne los zu werden. Ich habe bis heute, wenn ich bewusst etwas esse, wovon ich weiß, dass ich es nicht vertrage (Wer ist schon ein Engel?) hier und da mal einen Pickel, aber meine Haut ist besser denn je und das obwohl ich meine Akne nachweislich  geerbt habe; und das ist die wohl übelste Aussicht auf Erfolg ist, die man haben kann!

Ich möchte, dass möglichst viele Menschen von meinen Erfolgen erfahren und nicht, wie ich, aus Verzweiflung harte Medikamente wie Isotretinoin nehmen und sich selbst Schaden zufügen. Ich lebe täglich mit den schlimmen Folgen meiner Roaccutan-Therapie und hätte mir Jemand das verraten, was ich euch verrate, wäre ich heute gesund.